[Ibykus Logo]
Zeitschrift für Poesie, Wissenschaft und Staatskunst
[---------------------------------------------------]

Aus dem Inhalt Nr. 60 (3/1997)


EDITORIAL


[Ibykus Cover 3/1997] Leibniz aus der Sicht Riemanns
Von Lyndon H. LaRouche, jr.
2. Teil

Die Physik, wie Leibniz sie auf die Wirtschaftswissenschaft anwandte, räumt mit zwei grundlegenden Vorstellungen der heutigen Volkswirtschaftslehre auf, die nach wie vor der venezianischen Tradition anhängt. Die physische Ökonomie wirft alle gängigen Vorstellungen von "Profit" und "Mehrwert" über Bord, indem sie zeigt, daß es nur eine einzige Quelle von realem Wachstum und "makroökonomischem" Profit gibt: die Steigerung der produktiven Arbeitskraft durch Investitionen in den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt.


[Conrad Hansen]

"... dazu braucht man ein ganzes Leben"
Ein Gespräch mit dem
Pianisten und Klavierpädagogen
Conrad Hansen

Bei Conrad Hansen geht es immer um Geistiges,
um das, was hinter den Noten steht.

- Hans H. Stuckenschmidt, Musikkritiker,
über Conrad Hansen im Jahre 1958.


Ibykus aktuell

"Wir sind Opfer der Barbarei": Gespräch mit Jean N. Gahururu vom Bonner Forum für Frieden und Demokratie in Ruanda über die Lage im Gebiet der Großen Seen - Schiller-Institut in Manila - Ausstellung: Einblicke in das Werk der großen Malerfamilie Breughel - Buchbesprechung: Michael Gibson, Portement de Croix - Pieter Breughels Kreuztragung - Andreas Tönnesmann: Pienza - Städtebau und Humanismus - Musikkritik: 35. Beethovenfest in Bonn. Einblicke in die schöpferische Arbeit Beethovens - Nachruf: Zum Gedenken an Gertrude Pitzinger - Geburtstag: Herzlichen Glückwunsch Lyndon LaRouche!


Der Mensch und das Selbstbewußte bei Augustinus
Von Leonardo Servadio

Den Menschen zu verstehen, bedeutet, sich selbst vor der Welt zu verstehen, was eine globale Weltsicht impliziert. Die Schwierigkeit, die Frage zu behandeln, liegt in der Tatsache, daß der Mensch normalerweise eigenverantwortlich zum Wissen kommt: in dem Moment, in dem der Einzelne sich selbst untersucht, wird er gleichzeitig Ausführender und Gegenstand dieses Wissensprozesses.

[---------------------------------------------------]
[Homepage [Altere [Suchen] [Abonnieren] [eMail]