[Ibykus Logo]
Zeitschrift für Poesie, Wissenschaft und Staatskunst
[---------------------------------------------------]

Aus dem Inhalt Nr. 63 (2/1998)


EDITORIAL


[Ibykus Cover 2/1998]

Metapher: Erziehung zum Denken
Von Elisabeth Hellenbroich

Wie die Geschichte der Menschheit bezeugt, war der Fortschritt der menschlichen Zivilisation nur möglich auf der Grundlage von Entdeckungen, welche immer auch mit der Schaffung großer Kunstwerke einhergingen. Keine einzige der im Laufe der Menschheitsgeschichte gemachten grundlegenden Entdeckungen war Ergebnis von "Information," sondern aus dem "sokratischen Dialog" geboren, war es eine vom menschlichen Geist "erzeugte" schöpferische Idee.



Das sokratische Prinzip

Im Dialog Menon zeigt Platon anhand eines Dialogs zwischen Sokrates und einem ungelehrten Sklaven, daß Wissen auf dem sokratischen Prinzip des "Ich weiß, daß ich nichts weiß" beruht.



Interview: "So streng wie frei"
Beethoven und die Kunst des vierstimmigen Quartettsatzes

Norbert Brainin, der ehemalige Primarius des unvergessenen Amadeus-Quartetts, ist im März 75 Jahre alt geworden. Kurz nach seinem Geburtstag führte Ibykus mit ihm ein weiteres Interview, diesmal mit Beethoven als Schwerpunkt.



Das Problem des Symbolismus
Eine kritische Reise zu den Ursprüngen der modernen Kunst

Von Karel Vereycken



Franz von Assisi - allein gegen den Zeitgeist
Von Elisabeth Bücken

Der Name der Stadt Assisi ist für die ganze Welt mit dem Namen eines Menschen verbunden, den die Römische Kirche als einen ihrer größten Heiligen sieht und in dem das italienische Volk neben Dante Alighieri seinen größten Genius verehrt: Franz von Assisi. Ihm, der sich von keinem Menschen, keiner Institution, keinem irdischen Vorbild abhängig fühlte, liefen die Massen hinterher. Niemand kannte besser als er das Neue und Eigenständige seines Ideals.


Ibykus aktuell

Für eine Renaissance der klassischen Bildung: Bildungspolitische Fachtagung der Bürgerrechtsbewegung Solidarität - Veranstaltungen des Schiller-Instituts über das Neue Bretton Woods - Sudan auf der Suche nach Frieden und Entwicklung - Der Traum Alexander des Großen wird wahr: Die Bibliothek von Alexandria wird wiedererrichtet - Gesangstechnik und Schuberts Lieder: Symposium der Lohmann-Stiftung


Buchbesprechungen

Giorgio Bonsanti, Ghigo Roli:
Assisi - Die Deckenfresken der Oberkirche von San Francesco.
Hirmer-Verlag München 1997.
Karl August Böttger:
Literarische Zustände und Zeitgenossen. Begegnungen und Gespräche im klassischen Weimar.
Aufbau-Verlag Berlin, 1998.

[---------------------------------------------------]
[Homepage [Altere [Suchen] [Abonnieren] [eMail]