[Ibykus Logo]
Zeitschrift für Poesie, Wissenschaft und Staatskunst
Zeitschrift für Poesie, Wissenschaft und Staatskunst

 

Ältere Ausgaben Suchen Abonnieren eMail Verlag

Aus dem Inhalt 1/2004
Aus dem Inhalt 1/2004

 


[Ibykus Cover 1/2004]

EDITORIAL

 


BILDUNG

Erziehung zur Freiheit
In Debatten über Bildungspolitik taucht häufig die Frage auf, ob staatliche Schulen überhaupt ein bestimmtes Menschenbild vermitteln dürften? Lyndon LaRouche tritt in seiner Abhandlung aus dem Jahre 2001, die wir in Auszügen veröffentlichen, für ein Erziehungskonzept und ein ökumenisch-universelles Menschenbild ein, das die schöpferische Vernunft - im Christentum als "Gottebenbildlichkeit" bezeichnet - in den Mittelpunkt stellt. Ein Schüler, der seinen eigenen Platz in einem langen Bogen der Menschheitsgeschichte sieht und der auf kognitive Weise mit dem lebendigen Geist der größten Denker der Vergangenheit kommuniziert, erhält auf dem Wege des sokratischen Dialogs die Möglichkeit zur positiven Persönlichkeits- und moralischen Charakterbildung. Sie ist das eigentliche Ziel der Erziehung.
Von Lyndon H. LaRouche

 


MUSIK

"Geniale Konzepte sind nie ausgeschöpft"
Interview mit dem ungarischen Pianisten András Schiff
Im Februar 2004 begann der ungarische Pianist András Schiff seine seit geraumer Zeit angekündigte Konzertreihe mit allen 32 Beethoven-Sonaten. Im Verlauf der kommenden drei Jahre wird er in mehreren Städten in aller Welt - in Deutschland werden es Neumarkt i.d.O. und München sein - jeweils acht Konzerte spielen, bei denen er die Sonaten in chronologischer Folge vortragen wird.

 


KUNST

Albrecht Dürer und die deutsche Renaissance
Maria Schmitz
Unter dem Titel Albrecht Dürer präsentierte die Albertina in Wien mit über 200 Originalen die größte Gesamtschau der Werke Dürers seit über dreißig Jahren. Inspiriert von der Fülle der Eindrücke dieser Ausstellung, betrachtet die Autorin das Leben dieses großen Renaissance-Künstler noch einmal näher.

"England hat seine Morien, Deutschland seine Pirckheimerin"
Ulrike Wolff
Dürers geistige und künstlerische Entwicklung ist eng verbunden mit dem Namen Willibald Pirckheimer - einem führenden Vermittler der italienischen Renaissance in Deutschland. Zu dem Freundeskreis gehörte auch Pirckheimers Schwester, Caritas Pirckheimer.

 


IBYKUS AKTUELL

LaRouche-Kampagne in USA

Aktionswochen der LaRouche-Jugend in Paris und Berlin

Europas Mission: Sechs Milliarden Menschen eine Zukunft bauen!

Schon vor 30 000 Jahren war der Mensch Forscher und Künstler

 


BÜCHER

  • Literaturstraße: Chinesisch-Deutsches Jahrbuch für Sprache, Literatur und Kultur
    Band 4: Herausgegeben von Zhang Yushu, Hans Georg Kemper und Horst Thome
    Königshausen & Neumann, 49,50 Euro
  •  

    Ältere Ausgaben Suchen Abonnieren eMail Verlag