| ||
| Nr. 34, 21. August 2002 |
|
Unverhoffte Allianzen gegen Irak-KriegKein Nachbar des Irak unterstützt die amerikanische Kriegspläne.Weiterlesen (
Stärkung für das FriedenslagerMit der Kandidatur des beliebten Bürgermeisters von Haifa, Amram Mitzna, könnte die schwache Arbeitspartei wieder Aufwind bekommen.Weiterlesen (
Menschliche Vernunft ist eine "geologische Kraft"
Auf einer internationalen Konferenz des Zayed-Zentrums in Abu Dhabi ging es um die Frage, wie sich die Biosphäre durch menschliches Eingreifen zur Noosphäre weiterentwickelt.
Weiterlesen (
Dr. Jonathan Tennenbaum bei seiner Rede im Zayed-Zentrum.
Foto: ZCCF
Fotos: Dr. Jonathan Tennenbaum
Die etwa 300 km von Abu Dhabi entfernte Insel Seer Baniyas ist ein weltweit einzigartiges Experiment für die Verwandlung einer leblosen Wüste in ein "grünes Paradies". Eine Schattenstelle dient als Futterplatz und Tränke für die Tiere der Insel, und ganze Tierherden werden mit dort angebautem Heu ernährt.
Erst Wüste, jetzt SintflutDas Hochwasserkatastrophe in Sachsen, Bayern, Österreich und Tschechien ist das gefundene Fressen für die Klima-Weltuntergangsfantiker. Allerdings widersprechen sie sich in ihren Prognosen selbst.Weiterlesen (
"Die Menschen hungern
Von einem Besuch in ihrer Heimat Kosova hat die in Dänemark lebende Feride Istogu-Gillesberg schmerzliche, aber auch optimistische Eindrücke mitgebracht.
|
Jizchak Lejb Perez, der Vater der jiddischen RenaissanceDie aktuellen Berichte über Scharons gewissenlose Politik gegenüber den Palästinensern, und wohl auch die fruchtlose Antisemitismus-Debatte tragen leider dazu bei, die bewegte Geschichte der Juden und ihrer Kultur aus dem öffentlichen Interesse zu verdrängen. Um so passender fanden wir den dreiteiligen Essay unseres amerikanischen Kollegen Paul Kreingold über den jüdischen Dichter Perez, den wir erstmals in deutscher Sprache in Neue Solidarität veröffentlichen.Von Paul Kreingold
- Letzter Teil - Weiterlesen (
- Kurzmeldungen - |
|
|