|
| |
Maastrichter Sparkorsett ist verfassungswidrig!
| |
|
Das neue Ruhrgebiet - Anlagenbauer für die Welt
Heiner Flassbeck: "Wir brauchen ein Neues Bretton-Woods"
Initiativen LaRouches und der BüSo
| |
|
Trittins Kampf gegen Wohlstandschauvinismus
Was will Tietmeyer, und wem nützt es?
Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft
Einsparpolitik: immer härter, immer absurder
Eulenspiegel
| |
| |
| |
Es ist immer noch die physische Wirtschaft, Dummkopf!
LaRouches Perspektive nach der Wahl
Wahlbetrug und Wählerbehinderung
Doppelbödige Reaktion auf Bushs Wiederwahl
Bankier warnt vor "monetärem Hiroshima"
| |
| |
Irak versinkt im Chaos
| |
|
Sterben für Bush?
Jugendkonferenz in Moskau
| |
| |
Zynischer Vorstoß in Richtung Sterbehilfe
Dienst am Nächsten
| |
|
András Schiff: "Künstlerische Arbeit ist immer moralisch"
| | |
Jahrgangs-CD: Neue Solidarität Ibykus und FUSION
|
|
|
| |
Maastrichter Sparkorsett ist verfassungswidrig!
EU-Verfassung contra Grundgesetz
Eichels Haushaltskürzungen verstoßen in der Tat gegen Art. 115 des Grundgesetzes, der vorschreibt, daß die öffentlichen Investitionen nicht geringer ausfallen dürfen als die Neuverschuldung. Wichtiger ist jedoch die dafür ursächliche Verfassungswidrigkeit der Sparkriterien im Maastrichter Vertrag, im Stabilitätspakt und in der "EU-Verfassung", die demnächst ratifiziert werden soll. Der "Vertrag über eine Verfassung für Europa" füllt einen Aktenordner - ein Grund mehr, "das Kleingedruckte" genau zu lesen.
Weiterlesen ( 21 KB): frei
Das Europäische Weltraum- operationszentrum der ESA (ESOC) in Darmstadt ist ein Beispiel erfolgreicher zwischenstaatlicher Zusammenarbeit. Die ESA existiert unabhängig von der supranationalen politischen Struktur der Europäischen Union, ebenso wie die Europäischen Organisationen für Kernforschung (CERN), Flugsicherung (Eurocontrol), die Nutzung von Meteorologischen Satelliten (EUMETSAT), die Europäische Konferenz der Verkehrsminister (EKVM), das Europäische Patentamt (EPA) u.v.m.
|
Das neue Ruhrgebiet - Anlagenbauer für die Welt (2)
Im zweiten Teil seiner Serie über Perspektiven zur Neuindustrialisierung Nordrhein-Westfalens beschreibt Lothar Komp die Bedeutung des Anlagenbaus für den deutschen Export. Das dichte Wasserstraßennetz des Ruhrgebiets ermöglicht die Serienproduktion von Großanlagen, einschließlich kompletter Kraftwerke.
- Interview -
Wir brauchen ein Neues Bretton-Woods
Prof. Heiner Flassbeck, Chefökonom der UNCTAD in Genf, gab der Nachrichten- agentur EIR am 21. Oktober in Genf ein längeres Interview, das wir hier mit freundlicher Genehmigung abdrucken. Die Fragen stellten Michael Liebig und Hartmut Cramer.
Weiterlesen ( 15 KB): frei
|
| |
Zur Person
Weiterlesen ( 35 KB): frei
| |
Heiner Flassbeck
|
|