Neue Solidarität
Nr. 16, 20. April 2005
  • LaRouche fordert Notprogramm für US-Autoindustrie und Infrastruktur
  • Zwei Formen der politischen Kultur
  • Ist Peer Steinbrück ein Bertelsmann?
  • Neues, gerechteres Weltwährungssystem
  • Ohne Zusammen-
    arbeit keine Zukunft für Europa oder Amerika
  • Der Tod Terri Schiavos: Wie eine bösartige Inszenierung
  • US-Bischöfe für Abschaffung der Todesstrafe
  • Paul Wolfowitz:
    40 Jahre Kampf gegen Frieden im Nahen Osten
  • Schleimpilzkäfer nach Bush, Cheney und Rumsfeld benannt
  • Eulenspiegel
  • Indien und China "machen Geschichte"
  • Das große Potential der eurasischen Kooperation
  • In Memoriam
    Norbert Brainin
  • "Man muß in die Musik hineinhören - immer und immer wieder"
  • Maxim Ghilan, ein Leben für den Frieden
  • Kondolenzen
    aus Palästina
  • Warum ist das
    Schöne schön? (3)
  • Friedrich Schiller
    beim Wort genommen
  • Napoleons
    Niederlage in Spanien
  •  
    Jahrgangs-CD:
    Neue Solidarität
    Ibykus und
    FUSION


     
     


    LEITARTIKEL

    LaRouche fordert Notprogramm
    für US-Autoindustrie und Infrastruktur

    Angesichts der systemischen Finanzkrise und der Existenzkrise der Automobilindustrie fordert LaRouche vom US-Senat und der Demokratischen Partei, sofort Gesetzgebungsverfahren für Notstandsmaßnahmen zur Rettung der Autoindustrie und zur Reorganisation des Finanzsystems einzuleiten.
    Weiterlesen (8 KB): frei

    3 Monate zur Probe! Die Neue Solidarität online


    DEUTSCHLAND

    Zwei Formen der politischen Kultur

    Tezira Olobo-Lalobo berichtet über ihre Eindrücke vom Wahlkampf im einstigen "industriellen Herzland" Europas.
    Weiterlesen (4 KB): frei

    Das Wahlplakat der BüSo für die Landtagswahlen im Mai dieses Jahres

    Ist Peer Steinbrück ein Bertelsmann?

    Wie sich die Neokonservativen in den Wahlkampf einmischen, um die Regierung Schröder zu stürzen, und was dagegen getan werden muß.
    Weiterlesen (18 KB): im Abo

    Marketingexperte Heribert Meffert ist Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann-Stiftung
    Foto: Bertelsmann-Stiftung


    EUROPA

    Ein neues, gerechteres Weltwährungssystem

    Mehrere italienische Presseagenturen, darunter Osservatore Politico Internazionale, Agenparl, Aise und Iniziativa Meridionale, veröffentlichten einen ausführlichen Bericht über die Entschließung des italienischen Parlament vom 6. April, in der die Regierung in Rom aufgerufen wird, sich für eine internationale Konferenz über ein neues Weltfinanz- und Währungssystem einzusetzen. Dem deutschen Publikum wurde diese Nachricht bislang vorenthalten. Es folgt der Wortlaut der verabschiedeten Resolution.
    Weiterlesen (7 KB): im Abo

    - Interview -

    Ohne Zusammenarbeit keine Zukunft für Europa oder Amerika

    Foto: Fletcher James
    Oberst a.D.
    Jürgen Hübschen
    Oberst a.D. Jürgen Hübschen war Verteidigungsattaché an der Deutschen Botschaft in Bagdad. Nach Generalstabsausbildung und verschiedenen Führungs- und Stabsverwendungen war Hübschen fünf Jahre bei der OSZE eingesetzt. 40 Jahre war er aktiver Offizier, inklusive einer einjährigen Ausbildung in den USA und zehn Jahren täglicher Zusammenarbeit mit amerikanischen Offizieren. Nach seinem Aussscheiden aus der Bundeswehr im Frühjahr letzten Jahres leitet er die Firma Peace Keeping & Security Policy Consulting. Jürgen Hübschen gab Nancy Spannaus vom Magazin EIR am 21. März ein Interview, das wir hier in deutscher Übersetzung und leicht gekürzt wiedergeben.
    Weiterlesen (21 KB): im Abo


    CLUB OF LIFE

    Der Tod Terri Schiavos: Wie eine bösartige Inszenierung

    Es reicht nicht, einfach nur den moralischen Zeigefinger zu erheben und auf das bloße Lebensrecht zu pochen, wie selbstgerechte Fundamentalisten (nicht nur in den USA) es tun. Unterstützen wir aktiv die große Liebe und ungeheure Kraft, die von den Angehörigen und Pflegenden aufgebracht werden muß, um das Leben dieser Schwerstkranken so gut wie möglich zu gestalten.
    Weiterlesen (20 KB): im Abo

    US-Bischöfe für Abschaffung der Todesstrafe

    Weiterlesen (4 KB): frei

    Lesen - und verschenken - Sie den Ibykus!

    - Schiller-Institut -

    Wer wir sind, was wir wollen,
    was wir tun...

    Live-Debatte auf der letzten Konferenz des Schiller-Instituts im März 2003 in Bad Schwalbach über die Eurasische Landbrücke, die Kriegstreiber in Washington und die Internationale LaRouche-Jugendbewegung - alles in diesem Buch, das soeben frisch vom Drucker eingetroffen ist.

    Wiederaufbau einer kaputten Welt

    260 S. 12,80 Euro plus Versand

    Zu bestellen bei Dr. Böttiger-Verlag:
    Fax 0611-77861-18 oder
    E-Mail: verlag@solidaritaet.com