Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 32, 7. August 2013

„Wir brauchen eine Revolution der Entwicklung“

Juri Krupnow, Vorsitzender des Instituts für Demographie, Migration und regionale Entwicklung (IDMRD) in Moskau und der Entwicklungs-Bewegung sowie Buchautor („In Rußland geht die Sonne im Osten auf“), übermittelte der Konferenz des Schiller-Instituts in San Francisco am 29. Juni die folgende Grußbotschaft.

Ich grüße die Teilnehmer dieser anregenden Konferenz und hoffe, daß Ihre Arbeit fruchtbar ist!

Die Amerikanische Revolution ist ein Ereignis von universeller Bedeutung, die es dem Volk der Vereinigten Staaten ermöglichte, eine mächtige und unabhängige Nation aufzubauen und ein Beispiel dafür zu setzen, wie man eine konstruktive Transformation im Interesse der ganzen Menschheit machen kann.

Heute braucht der Planet Erde erneut eine kreative und konstruktive Revolution - eine Revolution der Entwicklung, einen explosionsartigen Aufschwung der Prosperität für alle Völker der Welt, ohne Ausnahme. Diese Revolution der Entwicklung steht in direktem Gegensatz zu dem Chaos, das im Interesse einer dünnen Schicht globaler Eliten geschürt wird, denen die historischen und kulturellen Interessen der Menschheit gleichgültig sind.

In dieser kritischen Lage haben die Völker der USA und Rußlands eine besondere Aufgabe, denn wir beide haben die Erfahrung gemacht, wie man konstruktive Revolutionen und eine sehr intensive Industrialisierung durchführt. Unsere Aufgabe ist es heute, eine neue Industrialisierung und eine neue Urbanisierung durchzuführen, um die destruktive Entropie zu überwinden und ein neues Paradigma ins Leben zu rufen - das Paradigma der Entwicklung. Das bedeutet, eine Entwicklung in planetarem Maßstab zu organisieren, die auf Grundlagenwissenschaften, Bildung, Kultur und fortgeschrittener Industrie gründet.

Der Pazifische Ozean ist in diesem Zusammenhang besonders wichtig. Für Rußlands eigene Entwicklung ist es heute geboten, das Zentrum des Landes nach Osten zu verlagern, zum Pazifischen Ozean hin, der in Rußland auch immer der Große Ozean genannt wurde. Für Rußland ist der Große Pazifische Ozean kein fremder Ort und auch Alaska und Kalifornien sind uns nicht fremd, wie sie von Fort Ross wissen, das ja nicht weit von Ihnen entfernt ist.

Die Zeit ist gekommen, den Großen Pazifischen Ozean in eine große Entwicklungszone für die Menschheit zu verwandeln. Und unsere Aufgabe ist es, der ganzen Welt durch gemeinsame Entwicklungsprojekte ein Modell eines anderen sozioökonomischen Lebensstils vorzuführen, das auf dem göttlichen Genius jeder einzelnen Person beruht und auf dem Respekt vor der menschlichen Geschichte und Kultur. Die Jugend unserer Nationen muß dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Ihre Energie, Entschlossenheit, Phantasie und Vertrauen auf die kreativen, konstruktiven Fähigkeiten des Menschen, der die Erde in einen blühenden Garten zu verwandeln vermag - das ist es, worin die Zukunft liegt, und wo es Hoffnung gibt!

Seien Sie mutig! Ich glaube an Sie und Ihre Projekte!