Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 32, 7. August 2013

Die besondere Rolle der Philippinen

Butch Valdes, der Vorsitzende der LaRouche-Gesellschaft der Philippinen, übermittelte der Konferenz des Schiller-Instituts in San Francisco die folgende Grußbotschaft:

„Wir hier in den Philippinen lassen uns von den Worten Lyndon LaRouches inspirieren, der uns bei mehreren Gelegenheiten in unserem Radioprogramm gesagt hat, daß die Philippinen bei dem Versuch, die Zivilisation zu retten, eine ganz besondere Rolle zu spielen haben.

So, wie wir in den vergangenen Jahrhunderten für das westliche Denken ein Tor in den östlichen Teil der Welt waren, so haben wir auch heute eine besondere Rolle, nämlich, der übrigen Weltbevölkerung aus diesem Teil der Welt jene Ideen mitzuteilen, die jetzt umgesetzt werden müssen, um unsere Zivilisation vor dem gegenwärtigen, voranschreitenden Kollaps des Finanzsystems und der drohenden Gefahr, die wir alle fürchten, d.h. dem Dritten Weltkrieg zu retten.

Unsere Geschichte mit den Vereinigten Staaten reicht bis Anfang des 20. Jahrhunderts zurück - oder so gar noch länger, aber Anfang des 20. Jahrhunderts kauften uns die Vereinigten Staaten von Spanien, nachdem Spanien das Land fast 400 Jahre lang kolonisiert hatte, und es begann eine neue Ära für die Philippinen. Präsident Franklin Delano Roosevelt gab uns neue Hoffnung, indem er auch bei uns viele Dinge umsetzte, die er für die Vereinigten Staaten tat. Wir in den Philippinen achteten besonders darauf, denn wir waren damals die einzige Kolonie, die ihre Unabhängigkeit von den Vereinigten Staaten erhalten mußte, aufgrund der Versprechungen, die er der ganzen übrigen Welt gemacht hatte.

Nachdem wir die Unabhängigkeit erhalten hatten, geschah leider etwas sehr trauriges - Roosevelt starb. Aber nicht, ohne einige Infrastrukturprogramme zu starten, die von dem gleichen Volk begonnen wurden, das auch die Tennesse Valley Authority gegründet hatte, um die Philippinen auf eine Grundlage zu stellen, die auch uns Gelegenheit geben würde, uns zu entwickeln.

Die Rolle der Vereinigten Staaten als führende Nation in den letzten 300 Jahren ist nicht beendet. Sie ist in unserer Zeit sogar noch bedeutender und notwendiger. Wir rufen die Mitglieder der internationalen LaRouche-Bewegung auf, wir rufen die Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika auf und wir fordern die Führer der Vereinigten Staaten von Amerika auf, alles zu tun, was notwendig ist, um das Glass-Steagall-Gesetz als ersten und notwendigen Schritt zur Rettung nicht bloß Amerikas, nicht bloß der Philippinen, sondern auch der übrigen Welt einzuführen und wieder in Kraft zu setzen.

Das ist Ihr Erbe seit 1776, und das sollte auch in Zukunft Ihr Erbe sein.“