Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 13-14, 29. März 2018

35 Jahre SDI

Vor 35 Jahren, am 23. März 1983, machte der damalige US-Präsident Ronald Reagan in einer berühmten Fernsehansprache der sowjetischen Führung ein Angebot – die sog. Strategische Verteidigungs-Initiative (SDI) –, gemeinsam Raketenabwehrsysteme auf der Grundlage neuer physikalischer Prinzipien zu entwickeln, um dem nuklearen Wettrüsten zu entkommen, das die beiden Supermächte in eine atomare Konfrontation zu stürzen drohte. Reagan sagte damals:

Reagans Angebot wurde damals von der sowjetischen Führung zurückgewiesen und vom amerikanischen und britischen Establishment vereitelt. Lyndon LaRouche, der sich seit Mitte der 70er Jahre maßgeblich für die Idee einer solchen Zusammenarbeit zwischen Rußland und den USA eingesetzt hatte, wurde vom „Staat im Staat“ verfolgt, um seinen Einfluß zu neutralisieren.

Mit der Stationierung der amerikanischen Raketenabwehrsysteme in Osteuropa und den als Reaktion darauf entwickelten neuen russischen Raketentypen stellt sich die Notwendigkeit, aus dem nuklearen Wettrüsten auszubrechen und dazu die Konzepte der SDI wiederaufzugreifen. Aus diesem Anlaß befassen wir uns in dieser Ausgabe in unserem Dossier ausführlich mit diesem Thema.

alh