Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 29, 16. Juli 2020

Ein Fall der „Faulen Vernunft“:

Was hinter der Rebellion der Amerikaner gegen Wissenschaft und Autorität steckt

Das Schiller-Institut veröffentlichte am 3.7. auf seiner Internetseite den folgenden Kommentar zu dem Streit über die COVID-19-Schutzmaßnahmen in den USA.

Dr. Anthony Fauci, Direktor des Nationalen Instituts für Allergologie und Infektionskrankheiten einer Einrichtung der Nationalen Gesundheitsinstitute (NIH), hat vor kurzem emphatisch auf das Problem der Wissenschafts- und Autoritätsfeindlichkeit der amerikanischen Bevölkerung hingewiesen, welche der Ergreifung erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie im Wege stehen. Anfang letzter Woche erklärte er in einer Anhörung im US-Kongreß: „Ich denke, die Haltung, Autoritäten und wissenschaftliche Daten abzulehnen, ist sehr beunruhigend. Wir befinden uns mitten in einem katastrophalen Ausbruch, und wir müssen uns wirklich von wissenschaftlichen Prinzipien leiten lassen.“

Beispiele dafür gibt es im Überfluß. Nehmen wir den Fall einer Studentengruppe in Tuscaloosa/Alabama, die gerade mit Covid-19 diagnostiziert wurden, nachdem sie „Covid-Partys“ im Rahmen eines Wettbewerbs besucht hatten, um zu sehen, wer sich als erster mit dem Virus anstecken kann, berichtete ein Stadtratsmitglied am 1. Juli gegenüber ABC News. Sonya McKinstry, Stadträtin von Tuscaloosa, sagte, daß die Organisatoren der Partys absichtlich Gäste einladen, die Covid-19 haben. „Sie legen Geld in einen Topf und versuchen, Covid zu bekommen. Wer zuerst Covid bekommt, bekommt den Topf. Es macht keinen Sinn; sie tun es absichtlich.“

Das kann auch nicht als bloße Kindereien abgetan werden. In Rockland County/New York haben sich so viele Einwohner strikt geweigert, mit den Behörden bei der Ermittlung von Kontaktpersonen zusammenzuarbeiten, daß der Bezirk gezwungen war, den Prozeß mit Vorladungen durchzusetzen. NBC New York berichtete am 1. Juli 2020:

Einblicke in solche Probleme, die sowohl „linke“ Radikale als auch „rechte“ Libertäre im Land betreffen, gab Gottfried Leibniz schon vor 310 Jahren in seiner Theodizee (1710):