Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 11, 18. März 2021

Amerikanische Wissenschaftler prangern Hexenjagd des FBI an

Immer mehr führende US-Wissenschaftler, darunter bereits sechs Nobelpreisträger in Chemie, Physik und Medizin, verurteilen die politisch motivierte strafrechtliche Verfolgung hunderter chinesischer Wissenschaftler in den USA durch das FBI. Die Angriffe, die sich auch gegen US-Bürger chinesischer Abstammung sowie Amerikaner richten, die mit chinesischen wissenschaftlichen Einrichtungen zusammenarbeiten, gingen von FBI-Direktor Christopher Wray aus, und sie sind ein Element der gefährlichen Zunahme polizeistaatlicher Maßnahmen von Amerikas Geheimdiensten.

Zwei offene Briefe sind besonders erwähnenswert, einer zur Verteidigung von Prof. Charles Lieber, Leiter der Chemiefakultät von Harvard und weltweit führend in der Nanotechnologieforschung, und der andere zur Verteidigung von Prof. Gang Chen, Leiter der Maschinenbau-Fakultät des MIT, ebenfalls führend in der Nanotechnologie. Die 42 Unterzeichner des Briefes vom 1. März nennen Lieber „einen der großen Wissenschaftler seiner Generation“. Er wurde im Januar 2020 verhaftet, weil er bei der Meldung seiner Teilnahme an Chinas Programm „Tausend Talente“ Formfehler begangen hatte. Es waren keine Forschungsgeheimnisse betroffen, und die technischen Verstöße wären normalerweise einfach korrigiert worden, seien aber durch eine „tragisch fehlgeleitete Regierungskampagne“, die „ein fundamentales Mißverständnis der modernen Wissenschaft widerspiegelt“ zum Verbrechen abgestempelt worden.

Über 170 Mitglieder der MIT-Fakultät unterzeichneten einen ähnlichen Brief für Prof. Gang Chen, der am 14. Januar 2021 unter ähnlichen falschen Anschuldigungen verhaftet wurde und dem bis zu 30 Jahren Gefängnis und eine hohe Geldstrafe drohen. Ihm wird vorgeworfen, mit der Chinesischen Universität für Wissenschaft und Technologie und damit mit einem Stellvertretergremium der Kommunistischen Partei Chinas zusammengearbeitet zu haben. Aber die Unterzeichner betonen, es handele sich nur um „normale akademische und Forschungsaktivitäten“.

Am 5. Januar 2021 hatten mehr als hundert Personen und Institutionen, die asiatische Amerikaner repräsentieren, den kommenden Präsidenten Joe Biden aufgefordert, Schritte gegen die „allgegenwärtige rassistische Voreingenommenheit und gezielten Angriffe auf asiatische Amerikaner und Wissenschaftler, Forscher und Studenten mit asiatischen Wurzeln“ durch das FBI zu unternehmen.

eir