SÜDWESTASIEN

Bürgerkrieg in Gaza ist "Erfolg" für Cheney

Der Bürgerkrieg zwischen den Palästinenserparteien Hamas und Fatah ist vor allem der Kriegspartei im Weißen Haus zu verdanken, die Fortschritte zu einem Frieden verhindert und Waffen nach Palästina geliefert hat.
Weiterlesen (12 KB): im Abo
Eulenspiegel

Dieses war der
erste Streich…

Weiterlesen (4 KB): im Abo


WIRTSCHAFT

Vor Giftmüll wird gewarnt

Die Probleme der Bear Stearns-Fonds bieten einen Einblick, wie die Wall Street versucht, ihren „finanziellen Giftmüll“ zu verstecken.
Weiterlesen (10 KB): im Abo

Angst vor der Kettenreaktion

Die hoffnungslose Überschuldung des Finanzsystems bringt sichtlich auch Zentralbanken und Regierungen ins Schwitzen - und bedroht inzwischen auch die Rentenkassen.
Weiterlesen (12 KB): im Abo

Die Regeln zum Überleben - Zweiter Teil

Von Lyndon LaRouche

Weiterlesen (29 KB): frei


KULTUR

Die Schönheit der Notwendigkeit

Es sind die Dichter, die unsere wichtigsten politischen Revolutionäre sind. Wenn eine Gesellschaft voranschreiten will, dann braucht sie schöpferische Individuen, die Visionen und Vorstellungen entwickeln, wie die Gesellschaft umgestaltet werden muß. Um dies zu erreichen, müssen wir eine Kultur fördern, die den Götterfunken in uns wieder entfacht.
Weiterlesen (22 KB): frei

Wallenstein fast im Schillerschen Original

Das Berliner Ensemble tritt den Weg zurück in die klassische Theatertradition an: Alle drei Teile des Wallenstein werden in Berlin in einer zehnstündigen Inszenierung aufgeführt.
Weiterlesen (13 KB): im Abo

Klaus-Maria Brandauer (Wallenstein)
und Jürgen Holtz (Buttler). Wallenstein
scheitert daran, daß er sich nicht zum
Bruch mit dem gescheiterten System
entscheiden kann, das in die Katastrophe
des Dreißigjährigen Krieges führte.

Bild: Monika Rittershaus

Neue Internetseite zu Bachs „Musikalischem Opfer“

Weiterlesen (5 KB): frei

Eine Broschüre im Dr. Böttiger-Verlag

Wo ist unsere Kultur geblieben?

Wie konnte es geschehen, daß Deutschland, das Land der Dichter, Denker und Erfinder, so weitgehend von seinen kulturellen und geistigen Wurzeln abgeschnitten worden ist?

Eine Antwort darauf gibt die dritte Broschüre über die Neokonservativen in der Regierung Bush und ihre historischen Vorläufer, die unter dem Titel Children of Satan III: Der (Sex)Kongreß für Kulturfaschismus in den USA erschienen ist und nun auch auf deutsch vorliegt.

Das Zusammenspiel zwischen dem amerikanisch gesteuerten Kongreß für kulturelle Freiheit (Congress of Cultural Freedom, CCF) und der Frankfurter Schule bei dieser Kulturzerstörung in der Nachkriegszeit ist höchst aufschlußreich.

Aus dem Inhalt