Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 40, 2. Oktober 2013

Binnenschiffahrt, Schlüssel zu einer neuen Renaissance

Auf der Weltkanalkonferenz in Toulouse verteilten Aktivisten der Solidarité et Progrès das folgende Flugblatt.

Heute führt die Logik des finanziellen Wahnsinns in den Krieg, so wie 1914 die Wolken zum Sturm des Ersten Weltkriegs wurden. Die Kriegstrommeln sind nur das häßliche Gesicht einer von Fatalismus besessenen Welt, in der „den Feind bestrafen“ und bloßes kurzfristiges Überleben wichtiger geworden sind als der Aufbau einer Zukunft oder die Verteidigung des Grundrechts auf wirtschaftliche Entwicklung.

Die Binnenschiffahrt steht unter Attacke. Öl- und Geldlobby behaupten, sie sei nur „Teil einer vergangenen Epoche“. Aber es bleibt wahr, daß Kanäle seit der Antike immer wieder neue Territorien für menschliche Aktivität erschlossen haben und unsere Wirtschaft revolutionierten, weil sie einen gewaltigen Vorteil bringen: die Möglichkeit, mit wenig Aufwand deutlich mehr Arbeit zu verrichten. Aus diesem Grund ist die Binnenschiffahrt einer der Schlüssel zu einer neuen Renaissance und zum Frieden.

Kanäle erlauben der Menschheit aber auch die Bewältigung der großen Herausforderung, Wasser in die Regionen zu bringen, wo es dringend gebraucht wird. Ist denn nicht der Mangel an sauberem Trinkwasser der Hauptgrund für Seuchen und Krankheiten auf der Welt? Über 90% der Sterbefälle in den Entwicklungsländern sind die Folge von Durchfallerkrankungen!

Damit die Vernunft aus ihrem Schlaf erwacht, kämpft Solidarité et Progrès in Frankreich und weltweit für Frieden durch gegenseitige Entwicklung, für einen New Deal im Weltmaßstab; dazu gehört insbesondere:

Wenn Sie nun denken, ohne eine ausreichende Finanzierung seien das alles nur Tagträume, dann haben Sie recht! Aus diesem Grund kämpfen wir dafür, das heutige bankrotte Geldsystem durch ein „weltweites Glass-Steagall“ zu ersetzen, um wieder die Geschäftsbanken von spekulativen Investmentbanken zu trennen und ungenutztes Kapital für reale Investitionen zu erschließen. Zusätzlich müssen wir wirkliche Nationalbanken einrichten, die Staatskredit für langfristige Investitionen im Interesse des Gemeinwohls und der künftigen Generationen anbieten. Nur das wird die Weltwirtschaft wieder in Gang bringen und das Überleben einer wachsenden Weltbevölkerung sichern.

Freunde der Kanäle! In einem großen Augenblick der Geschichte klein zu denken, führt in große Katastrophen. Setzen wir auf (nützliche) große Projekte!