Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 36, 2. September 2015

„Die Wall Street ist hoffnungslos bankrott – sofort Glass-Steagall weltweit durchsetzen!“

Lyndon LaRouche veröffentlichte am 26. August einen Notaufruf, sofort weltweit ein umfassendes Glass-Steagall-Trennbankensystem einzuführen – angefangen in den Vereinigten Staaten. LaRouche erklärte: „Gegenwärtig stürzt die Wall Street in eine allgemeine Zusammenbruchskrise. Diese ist schon im Gang und unaufhaltsam. Die Wall Street ist hoffnungslos bankrott. Von diesem Wissen ausgehend, müssen wir präventiv mobilisieren, um die Bundesregierung der Vereinigten Staaten zu zwingen, alles zu tun, daß der Finanzkrach nicht die Realwirtschaft und damit das ganze Land in den Abgrund reißt.“

LaRouche fordert: „Wir müssen die Wall Street vorsorglich schließen und die Angelegenheit wieder dem Präsidialsystem unterstellen. Das bedeutet, sofort den US-Kongreß einzuberufen, um die dem Repräsentantenhaus und im Senat schon vorgelegten Gesetzentwürfe zu beschließen, die Roosevelts Glass-Steagall-Bankentrennung wiederherstellen, genau wie 1933 unter Präsident Franklin Delano Roosevelt.

Wir sind an den Punkt gelangt, wo die Vereinigten Staaten nicht länger überleben können, wenn wir die Existenz der Wall Street weiterhin tolerieren. Wir müssen die Herrschaft der Wall Street über die US-Wirtschaft beenden.“ Dies erfordere eine Mobilisierung wie die Roosevelts, um die US-Wirtschaft zu schützen, indem man die Tyrannei der Wall Street beendet.

LaRouche betonte weiter: „Dies ist eine globale Krise und es müssen international Glass-Steagall-Lösungen eingeführt werden. Das bedeutet ein globales Insolvenzverfahren und die Schaffung eines Kreditsystems, um die kapitalintensive, reale Produktion wiederzubeleben.“

LaRouche schloß: „Ich ergreife diese Gelegenheit, um Alarm zu schlagen und andere aufzufordern, gemeinsam mit mir die einzig sinnvollen Maßnahmen durchzusetzen, die den Amerikanern und den Menschen in aller Welt zur Verfügung stehen: die Wall Street schließen und Glass-Steagall wiedereinführen. Wir können die Wirtschaft aufrechterhalten, während die Wall Street sofort einem geordneten Insolvenzverfahren unterzogen wird. Wir können einen globalen Aufschwung in Gang bringen - aber nur unter der Bedingung, daß die Wall Street und die anderen bankrotten Zentren der Finanzspekulation ein für allemal geschlossen werden.“

eir