Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 49, 3. Dezember 2020

Absolute Armut in ganz China überwunden

Am 23. November gaben die Behörden in der südwestchinesischen Provinz Guizhou bekannt, daß sie die letzten neun Bezirke ihrer Provinz aus der absoluten Armut befreit haben. „Das bedeutet, daß alle 832 registrierten armen Bezirke in China die Armut hinter sich gelassen haben“, berichtete Xinhua. Ende 2019 hatten davon noch 52 Landkreise auf der Armutsliste gestanden. „Anfang des Monats wurden alle armen Bezirke in der Autonomen Region Xinjiang Uygur, der Autonomen Region Guangxi Zhuang, der Autonomen Region Ningxia Hui sowie in den Provinzen Yunnan, Sichuan und Gansu aus der Armut befreit“, berichtete Xinhua. Nachdem Guizhou nun dasselbe vermeldet, ist das landesweite Ziel erreicht.

Ein Leitartikel der Global Times vom 24. November feiert und erläutert Chinas historische Errungenschaft:

Nun könne China weltweit seine Erfahrungen in den Kampf gegen die Armut einbringen. Wichtig sei dabei auch, zu vermeiden, daß es zu Situationen kommen kann, in denen Menschen erneut in Armut geraten. Weiter heißt es:

Auch China Daily kommentierte das Ereignis: „1,4 Milliarden Menschen zu ernähren, zu kleiden und zu beherbergen ist keine leichte Aufgabe. Aber irgendwie hat China das geschafft. Und damit ist es das erste Entwicklungsland, welches das Armutsbekämpfungsziel der UN-Agenda für nachhaltige Entwicklung bis 2030 erreicht hat – und zwar zehn Jahre früher als geplant... Das Land hat damit sein jahrzehntelanges Ziel, die absolute Armut zu beseitigen, erfüllt. Wie Präsident Xi Jinping neulich anderen G20-Staatsführern per Videolink stolz mitteilte, war es keine leichte Aufgabe, innerhalb von vier Jahrzehnten mehr als 700 Millionen Menschen aus der Armut zu befreien... Die guten Nachrichten aus Guizhou kamen, obwohl das Land unter dem doppelten Druck des wirtschaftlichen Abschwungs und dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus stand.“

dns