Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 24, 12. Juni 2013

Breite Mobilisierung gegen das Dodd-Frank-Gesetz in den USA

Das Politische Aktionskomitee der LaRouche-Bewegung (LPAC) in den USA intensiviert die Kampagne zur Wiedereinführung der Glass-Steagall-Bankentrennung mit sensationellen Enthüllungen über das Bankenreformgesetz „Dodd-Frank“ (offiziell: Wall-Street-Reform- und Verbraucherschutzgesetz), das Präsident Obama 2010 mit seiner Unterschrift in Kraft setzte. Die meisten Regelungen des Gesetzes sind noch nicht rechtskräftig, man könnte es also leicht aufgeben und statt dessen eine strikte Bankentrennung beschließen. Den Enthüllungsbericht über das Dodd-Frank-Gesetz haben wir in der letzten Ausgabe, Neue Solidarität 23/2013, veröffentlicht.

Mit Dodd-Frank wird praktisch eine internationale finanzielle Vereinbarung, die spätestens 2009 von den G-20-Ländern in London getroffen wurde, in amerikanisches Recht umgesetzt: Sämtliche Bankensysteme der einzelnen Länder werden dem Ziel untergeordnet, das gegenwärtige Weltfinanzsystem zu retten. Die Forderungen internationaler Geldinstitute, darunter Billionen, wenn nicht Billiarden Dollar an Derivat-Wettschulden, sollen auf Kosten der Bevölkerung bezahlt werden.

LPAC fordert, das Dodd-Frank-Gesetz sofort zu annullieren, weil es einer Kriegserklärung an die Vereinigten Staaten gleichkomme. Die Feinde seien in dem Fall die internationalen Finanzinstitute, mit der britischen Monarchie im Mittelpunkt, die Amerika mit finanziellen Mitteln zerstören wollen.

Dazu verbreitet LPAC in den USA ein Massenflugblatt mit dem Titel „Stoppt Dodd-Frank, bevor es euch umbringt!“ Es beginnt: „Ob Ihr Abgeordneter oder Senator es weiß oder nicht, den systemrelevanten Banken der Wallstreet und der Londoner City wurde Zugriff auf Ihre Sparkonten gegeben, und die werden augenblicklich den letzten Penny stehlen, von dem Sie dachten, er gehört Ihnen, sobald sie in Not geraten und eine neue Rettungsaktion brauchen. Das ist kein abstruser futuristischer Alptraum. Das ist die Realität, seit der Kongreß das Dodd-Frank-Gesetz beschlossen hat.“ Dann wird erklärt:

LPAC ruft am Ende des Flugblatts dazu auf, das Glass-Steagall-Gesetz zur Abtrennung der Wettgeschäfte von Brokern, Hedgefonds und Versicherungen vom System der Geschäftsbanken wieder einzuführen. Beiden Häusern des Kongresses liegen entsprechende Entwürfe vor.

eir