Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 29, 16. Juli 2014

EAP bei der Politischen Woche auf Gotland

Die Europeiska Arbetarpartiet (Europäische Arbeiterpartei, EAP) intervenierte mit einem Büchertisch und verteilte 6000 Schriften auf der jüngsten „Woche der Politik“, die traditionell jedes Jahr im Sommer auf der schwedischen Insel Gotland stattfindet. Die Vertreter von 1300 politischen Organisationen und zahlreiche Besucher bevölkerten in der ersten Juliwoche die gotländische Kleinstadt Visby und jeden Tag hielt ein Politiker einer der acht im schwedischen Parlament vertretenen Parteien eine Rede im berühmten Park Almedalen.

Das jährliche Treffen bietet eine einzigartige Gelegenheit für einen Ideenaustausch über Parteigrenzen hinweg. In diesem Jahr war es praktisch aber auch Auftakt für den Wahlkampf zur Parlamentswahl am 14. September. Die Reden taugten inhaltlich wenig, positiv war nur, daß sich die Parteien in diesem Jahr mit Forderungen nach Ausbau der Infrastruktur gegenseitig zu überbieten suchten.

Die EAP intervenierte mit zwei Schwerpunkten: Unterstützung für Argentinien im Kampf gegen die Geierfonds und Widerstand gegen die Kriegspolitik von EU und NATO. Ein Schild zeigte Blair, Obama und Bush, dazu stand als Text die Frage: „Bewundert Ihr Volksvertreter diese Kriegsverbrecher?“ Ein zweites Schild zeigte Kämpfer der Terrorgruppe ISIS und dazu die ironische Schlagzeile: „Das sind eure geliebten syrischen Rebellen“.

Ein Höhepunkt war eine zufällige Begegnung mit dem früheren Kongreßabgeordneten und Präsidentschaftskandidaten Dennis Kucinich aus den USA. Als er an dem Stand vorbeikam, wollte sein Gastgeber die Bedeutung der EAP kleinreden, aber zu dessen Überraschung sagte Kucinich dem EAP-Aktivisten: „O, LaRouche, vielen Dank! Das lese ich schon in Amerika!“

ap/lst