Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 37, 10. September 2014

Mit Nassers Politik gegen das Britische Empire

Die Unterstützer des Neuen Suezkanals kennen den Unterschied zwischen der Tradition des patriotischen Präsidenten Gamal Abdel Nassr (1956-70), der 1956 den Suezkanal nationalisierte, und der Politik des Britischen Empire, das Ägyptens Auslandsschulden dazu benutzte, das ganze Land als Kolonie zu unterwerfen.

Ahmed Said El-Naggar, Chefökonom des Al-Ahram-Zentrums für Politische und Strategische Studien, erläuterte am 28. August in der regierungsfreundlichen Zeitung Al-Ahram, warum es so wichtig ist, den Kanal durch Schuldscheine zu finanzieren, die ausschließlich von ägyptischen Staatsbürgern gekauft werden können, aber nicht durch ausländische Kreditgeber oder Aktionäre:

Das „Projekt des abgesetzten Präsidenten“ bezieht sich auf einen Gesetzesvorschlag der von der Moslem-Bruderschaft gesteuerten Regierung Mohammed Mursis, das angeblich die Entwicklung der Region am Suezkanal regeln sollte, diese aber tatsächlich in ein „privates Emirat“ Präsident Mursis verwandelt hätte. Das Gesetz hätte die Region unter dem Vorwand, ausländische Investitionen anzuziehen, aus dem Geltungsbereich der ägyptischen Verfassung herausgenommen und es Mursi als dem Präsidenten erlaubt, in dieser Zone nach Belieben zu schalten und zu walten, was die Sicherheit Ägyptens bedroht hätte.

El-Naggar schrieb außerdem, daß die Zeitung Al-Ahram kostenlos für den öffentlichen Verkauf der Schuldscheine werben werde, „um dieses gigantische nationale Projekt zu schultern, das eines der wichtigsten Tore für Ägyptens Wirtschaftsboom ist. Die Ersparnisse des großen ägyptischen Volkes im In- und Ausland müssen dazu aufgeboten werden, die Zukunft, die Bestimmung und den Weg unseres Landes mit dem Geld, dem Geist und den Leistungen seines Volkes aufzubauen. So bauen ruhmreiche Nationen ihren Ruhm.“

eir