Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 52, 24. Dezember 2014

Herausgeber von Strategic Alert spricht auf Glass-Steagall-Veranstaltung in Mailand

Mitglieder der von dem Komiker Beppe Grillo gegründeten Fünf-Sterne-Bewegung (M5S) in Italien eröffneten am 12. Dezember mit einer Veranstaltung in Mailand eine Kampagne für eine Glass-Steagall-Bankentrennung. Die Initiatoren der Kampagne sind Marco Valli und Marco Zanni, beide Mitglieder des Finanz- und Währungsausschusses des Europaparlaments, die dort immer wieder die betrügerische Politik der Bankenrettungen anprangern. Wie Zanni in seiner Einleitung erklärte, wollen die beiden Parlamentarier ein breites Bündnis für eine echte Bankentrennung organisieren, im Gegensatz zu „Bail-in“ (Zypernmodell) und EU-Vorschlägen für Pseudo-Bankentrennung.

Gastredner der Veranstaltung im Gebäude des Regionalrats der Lombardei waren der Mitherausgeber des EIR Strategic Alert und Vizevorsitzende von Movisol Claudio Celani, der griechische Europaabgeordnete Notis Marias und Katarzyna Hanula-Bobbitt von der Gruppe Finance Watch.

Marias berichtete über die finanzielle Ausbeutung Griechenlands, Hanula-Bobbitt über die Übernahme der Wirtschaft durch die Finanzwelt. Celani erläuterte den Inhalt und die Bedeutung einer echten Bankenreform nach dem Vorbild des amerikanischen Glass-Steagall-Gesetzes von 1933. Der Zweck einer sauberen Trennung zwischen staatlich versicherten Geschäftsbanken und nicht staatlich geschützten Investmentbanken sei es nicht nur, die Sparer zu schützen, sondern auch, das Finanzkasino dichtzumachen. Ohne staatliche Einlagenversicherung und Zentralbankgelder werde die Spekulationsblase platzen. Eine der Folgen der Glass-Steagall-Reform werde daher auch sein, daß die für die Kriegspolitik verantwortlichen Finanz- und Politikerkreise bankrott gehen und so der Weg zur Zusammenarbeit mit den BRICS-Ländern offenstehe. Die lebhafte Diskussion bei dem Treffen bewies, daß die Botschaft bei den Teilnehmern gut ankam.

ccc