Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 4, 21. Januar 2015

Wang Jing: „Nikaraguakanal inspiriert durch die Seidenstraße“

Wang Jing ist Vorstandsvorsitzender des chinesischen Konzerns HKND, der beauftragt wurde, den Großen Interozeanischen Kanal in Nikaragua zu bauen. In seiner Rede anläßlich der Eröffnung der Bauarbeiten sagte er u.a.:

„... Vor 2100 Jahren haben mutige und weise Chinesen die Seidenstraße erforscht und geschaffen, die dazu beitrug, den Fortschritt der menschlichen Zivilisation zu fördern, und vielen Ländern und Nationen Nutzen und Prosperität gebracht hat. Vor allem ist der großartige Geist der Seidenstraße in der Geschichte auch nach mehr als 2000 Jahren voller Lebenskraft. Die Seidenstraße bedeutet gegenseitigen Nutzen, Inklusivität und Fortschritt; sie schafft die Grundwerte der Weltzivilisation und ermöglicht es, daß wir auch nach 2000 Jahren weiterhin eine farbenprächtige und prosperierende Gesellschaft haben.

Dieses Erbmerkmal kennzeichnet heute noch das Blut und das Herz der chinesischen Unternehmen. Unser chinesisches Volk leistet in dieser neuen Ära einen großen Beitrag für die Welt, indem es die neue Maritime Seidenstraße des 21. Jahrhunderts aufbaut. Das war unser großer Motor und die Quelle unseres Muts und unseres Vertrauens, den Großen Kanal von Nikaragua zu bauen.

Der verehrte Präsident Daniel Ortega und seine Regierung legen großen Wert auf das Wohl des nikaraguanischen Volkes und geben der Bekämpfung der Armut mit nachhaltiger Entwicklung und Schutz der Umwelt höchste Priorität. Der Wunsch und der Enthusiasmus des nikaraguanischen Volkes, die Armut zu überwinden, nach Glückseligkeit zu streben und ein besseres Land aufzubauen, sind die mächtigste Garantie für den Erfolg unseres Projekts.

Heute haben wie die vorbereitenden Arbeiten für das Projekt des Großen Kanals aufgenommen... Auch wenn noch weitere Hindernisse überwunden werden müssen, gibt es keinen Weg, einen abgeschossenen Pfeil zurückzuwenden...

Lassen Sie uns die Maritime Seidenstraße des 21. Jahrhunderts segnen und ihr unsterblichen Ruhm verschaffen, die den Traum und das Glück der zukünftigen Generationen tragen und durch Nikaragua eine tiefere Integration und gemeinsame Prosperität für Ost und West fördern wird. Arbeiten wir gemeinsam und hart dafür!“